• Jobs Job bei SubCtech GmbH

Konstrukteur Unterwasser Batterietechnik und Messtechnik (m/w/d)

SubCtech GmbH

Kiel, 24103

Altstadt

Werden Sie Teil unseres Ocean Engineering Teams Die SubCtech GmbH als inhabergeführtes Unternehmen aus Kiel vereint Meerestechnik, Meeresforschung und Offshore Subsea Technologien. Wir entwickeln und fertigen Li-Ion Batterien für Unterwasserfahrzeuge (AUV, ROV) und innovative Batterie- und USV-Lösungen für die Offshore Subsea Energiegewinnung sowie nicht zuletzt Schiffsmesssysteme. Die innovativsten Fuel-Cell AUVs, Segeldrohnen, bemannten Fahrzeuge und vor allem die Subsea Energiegewinnungs-Industrie vertrauen auf unsere Produkte. Unsere Messsysteme fahren beim Volvo Ocean Race genauso wie auf dem Forschungseisbrecher Polarstern in die Ant/Arktis mit. Wir sind in den letzten Jahren signifikant gewachsen und wollen unsere starke Position in den Weltmärkten weiter ausbauen. Hierzu entwickeln wir unser Unternehmen im Bereich Struktur, Tooling und Prozesse kontinuierlich weiter. Konstrukteur Unterwasser Batterietechnik und Messtechnik (m/w/d) ab sofort Festanstellung, Vollzeit - Kiel IHRE UFGABEN Als Konstrukteur sind Sie verantwortlich für die Neuentwicklung und Pflege unserer Produkte.

Sie arbeiten in einem Team zusammen mit zwei Kollegen. Zusätzlich müssen regelmäßig Studenten im Rahmen ihrer Bachelor- und Masterarbeiten betreut werden. Sie erarbeiten zusammen mit den zuständigen Systemingenieuren mechanische Lösungen und erstellen Fertigungsunterlagen. Hierzu entwerfen Sie einen Review Prozess, um stehts hohe Qualität zu liefern und Nacharbeiten zu vermeiden. Hierfür stehen Sie im engen Kontakt mit Ihren Kollegen aus der Konstruktion, der Hardwareentwicklung und dem Softwareteam um gemeinsam kundenorientiert Baugruppen und komplexe Unterwassersysteme höchster Qualität zu entwickeln und zu testen. Ihre Tätigkeiten umfassen: 3D-Konstruktion von Bauteilen und Baugruppen Erstellen von 2D-Fertigungs- und Zusammenbauzeichnungen Erstellen von Fertigungsanweisungen Erstellung und Pflege von Stücklisten Entwickeln von mechanischen Konzepten für unsere Batteriesysteme. Dazu gehören Druckbehälter aus Materialien wie Edelstahl, Titan oder Aluminium sowie tragende Strukturen für diese Erstellung von Nachweisen für die interne und externe Zertifizierung unserer Produkte Überarbeitung und Kostenreduktion unserer vorhandenen Produkte Simulation des thermischen und mechanischen Verhaltens von Baugruppen Sicherstellung der Einhaltung von internationalen Qualitätsstandards und Normen Unterstützung bei der Organisation des Konstruktionsteams IHR PROFIL Als Berufseinsteiger/in oder Berufserfahrene/r bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Ausbildung bzw. adäquate Kenntnisse für die genannten Tätigkeiten, im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder Vergleichbar Sehr gute Kenntnisse in 3D-CAD, vorzugsweise SolidWorks Idealerweise Erfahrungen hinsichtlich der Definition sowie Realisierung von mechanischen Konstruktionen im maritimen Bereich Höchste Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit Organisierte, strukturierte, selbstständige Arbeitsweise im Zusammenspiehören Druckbehälter aus Materialien wie Edelstahl, Titan oder Aluminium sowie tragende Strukturen für diese Erstellung von Nachweisen für die interne und externe Zertifizierung unserer Produkte Überarbeitung und Kostenreduktion unserer vorhandenen Produkte Simulation des thermischen und mechanischen Verhaltens von Baugruppen Sicherstellung der Einhaltung von internationalen Qualitätsstandards und Normen Unterstützung bei der Organisation des Konstruktionsteams IHR PROFIL Als Berufseinsteiger/in oder Berufserfahrene/r bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, Ausbildung bzw.

adäquate Kenntnisse für die genannten Tätigkeiten, im Bereich Maschinenbau, Mechatronik oder Vergleichbar Sehr gute Kenntnisse in 3D-CAD, vorzugsweise SolidWorks Idealerweise Erfahrungen hinsichtlich der Definition sowie Realisierung von mechanischen Konstruktionen im maritimen Bereich Höchste Qualitätsansprüche an die eigene Arbeit Organisierte, strukturierte, selbstständige Arbeitsweise im Zusammenspiel mit konstruktiven Lösungsvorschlägen Belastbarkeit und Flexibilität auch in arbeitsintensiven Phasen Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse WARUM WIR? Wir bieten: Interessante und spannende Projekte für innovative maritime Anwendungen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver Vergütung Flexible Arbeitszeiten Eine offene Unternehmenskultur mit abwechslungsreichen Aufgaben in einem motivierten Team Ein modernes, zukunftsorientiertes und wachsendes Unternehmen Unterstützung bei der Einarbeitung Gelegentliche Reisen weltweit zur Kundenbetreuung nach Absprache Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich über unser Online-Portal unter Angabe Ihres Gehaltswunsches, Ihrer Verfügbarkeit und der Referenznummer YF-4237 . SubCtech GmbH Wellseedamm 1-3 24145 Kiel www.subctech.de

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
   SubCtech GmbH (Altstadt)

Konstrukteur Unterwasser Batterietechnik und Messtechnik (m/w/d)
   SubCtech GmbH (Altstadt)